Bereits seit der 7. Auflage 1987 unterstützen die Volks- und Raiffeisenbanken als Hauptsponsor den Ossiloop und haben damit das alljährliche Event bis zu seiner jetzigen Stellung als Großveranstaltung in Ostfriesland etabliert. Genauso wie es in der Finanzwelt wichtig ist, nicht auf der Stelle stehen zu bleiben, sondern sich stetig weiterzuentwickeln, ist es dem Hauptsponsor wichtig, dass dies auch beim Ossiloop erfolgt.
Durch die langjährige Zusammenarbeit mit dem Organisator des Ossiloop Edzard Wirtjes ist dies vertrauensvoll und erfolgreich gegeben. So wird bereits seit einigen Jahren ein Hauptaugenmerk auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt, sowie das Sponsoringpaket angepasst und weiter ausgebaut. Mittlerweile wird auf verpackungsintensiven Traubenzucker und Werbefähnchen aus Kunststoff verzichtet und anstatt dessen im Zieleinlauf die Veranstaltung mit umweltfreundlichen Pappbechern unterstützt.
An erster Stelle steht für die Volks- und Raiffeisenbanken in Ostfriesland für ihre Mitglieder und Kunden vor Ort da zu sein und die Region zu fördern. Mit dem Ossiloop kann dieses Ziel in
Einklang gebracht werden, denn auch dabei stehen Gemeinschaftsgefühl und Teamgeist – sowohl auf als auch neben der Strecke – im Vordergrund. Von diesem Engagement sollen ebenfalls Mitglieder und
Kunden profitieren können, die Spaß am Sport haben, allerdings zeitlich oder örtlich bedingt nicht an den Etappen teilnehmen können. So unterstützen die Volks- und Raiffeisenbanken neben dem
traditionellen Lauf ebenso den durch die Pandemie ins Leben gerufenen „Ossiloop anners“ unter dem Motto "Loop in de heel welt!".
Darüber hinaus präsentierten sich die neun Volks- und Raiffeisenbanken aus Ostfriesland neben dem speziellen VR-Startbogen auf zahlreichen Werbeträgern, wie z.B. dem markanten VR-Eventdome, dem Zielbogen, den Startnummern oder beim "Toploper". Abgerundet wurde die Unterstützung durch entsprechende digitale Werbemaßnahmen und Pressearbeit aller VR-Banken.